Lesefest der 3. und 4.Klasse

Am 04.09.2018 fand die zahnärztliche Untersuchung in den Flex-Klassen statt.

 

Am Dienstag war Bärbel Oftring für die 3. und 4. Schuljahre im Rahmen des Rheingauer Lesefestes bei uns zu Gast mit ihrem Buch „Voll eklig“ – wir alle haben viel Neues über lauter eklige, aber durchaus sinnmachende Geschehnisse oder Tiere gelernt!

Die FlexKlassen werden auch im September noch ein Leseereignis haben. Eine Lesung wird freundlicherweise von unserem Bürgermeister Herr Steinmacher finanziert.

Lesetrainingstag

Am Montag, den 10.09.2018 wurde der erste Lesetrainingstag im neuen Shuljahr 2018/19 durchgeführt.

Die Flex-Klassen trafen sich in der Aula und hörte gespannt der Geschichte :  Klara malt mit blauer Tante zu.

Währenddessen beschäftigten sich die 3.Klasse mit dem Vamperl.

Auch die Lesepaten standen zur Verfügung und somit war es ein erfolgreicher Lesetrainingstag.

Tischtennistag

Am 20.09.2018 besuchten uns zum zweiten Mal die Tischtennisherren aus Hallgarten. Wie auch im vergangenen Jahr übten sie mit jeder Klasse und spielten um den Klassensieger, wer die meisten Bälle über die Platte bringen kann. Die Kinder hatten sehr viel Spaß. Der Tag war ein voller Erfolg. Denn direkt die nächsten Pausen wurde sich um die Tischtennisplatten versammelt und gespielt. Vielen Dank und bis nächstes Jahr. :)

Lesefest 1/2

Am Mittwoch, den 26.09.2018 hatten wir Besuch von Katrin Zipse. Sie ist Radio-Radakteurin und lebt mit ihrer Familie in Baden-Baden. Für ihren ersten Jugendroman wurde sie mit dem renommierten Thaddäus-Troll-Preis ausgezeichnet.

Sie las den Kindern aus den 1. und 2.Klassen aus ihrem Buch "Pinella Propella" vor. Die Kinder hörten gespannt der Geschichte des kleinen Mädchens Pinella zu, die zu gerne in die Schule will. Problem jedoch ist, dass sie mit ihren Eltern im Urwald lebt und sie manchmal abhebt und losfliegt. Was im Urwald nicht so auffällt, aber in der Schule schon. Die Kinder hatten ihren Spaß und waren mit Eifer dabei.

 

 

Herbstbühne

Am Freitag, zu Beginn der 2. Stunde, versammelten sich alle Klassen in der Aula. Die Moderatoren aus den beiden vierten Klassen führten gekonnt durch die Herbstbühne.

Die zur Zeit pausierende Theater-AG wurde von Herrn Koch, Vorsitzender des Verkehrsvereins Kiedrich, für ihr Engagament bei der letzten Fackelwanderung mit einem Scheck ausgezeichnet. Diesen nahm Frau Tautz stellvertretend entgegen.

Neben Klavierstücken, wurden unter anderem auch Lieder vorgesungen. Damit die neuen Erstklässler auch nach den Ferien gut von den Autofahrern gesehen werden, bekamen sie eine Warnweste überreicht. Zum Abschluss wurde das Lied Welcome back to school,  von der 4.Klasse performt.

Nach der Herbstbühne ging es für die Kinder noch einmal kurz in die Klassen, bevor sie dann für zwei Wochen in die wohlverdienten Herbstferien entlassen wurden.