Übergang in Klasse 3

Die neuen Klassen 3 werden aus allen Klassen der flexiblen Eingangsstufe gebildet. Bei der Zusammenlegung wird darauf geachtet, dass ein sozial verträgliches Lernen möglich ist. Um einen gleitenden Übergang von der Schuleingangsstufe zu den dritten Jahrgangsklassen zu ermöglichen, gibt es an unserer Schule durchgängige Strukturen für die Klassen 1 bis 4. Dies beginnt bei so einfachen Dingen wie der Beibehaltung der Farben für die Mappen, die den einzelnen Fächern zugeordnet sind und führt über die Benutzung gemeinsam abgesprochener Lehrwerke bis zu Unterrichtstraditionen wie Arbeitsmethoden, Morgen- und Gesprächskreisen, Wochenplan- und Werkstattarbeit etc.

Darüber hinaus werden Gespräche über die Schüler*innen der Teilgruppen und über den erreichten Lern- und Leistungsstand geführt, so dass die künftige Lehrkraft weiß, wo sie anknüpfen kann.