Lesenacht der vierten Klassen

Vom Donnerstag den 05.10.2017 auf Freitag den 06.10.2017 fand für die beiden vierten Klassen  in der Schule eine Lesenacht statt.  Es wurde sich um 20:00 Uhr in der Aula getroffen, die für beide Klassen zum Schlaflager umfunktioniert wurde.

Nach anfänglicher Aufbaustimmung und zurechtlegen aller Schlafutensilien ging es erst einmal mit Lieblingsbuch und Mäppchen bestückt, in die jeweiligen Klassen. Dort überlegte sich jedes Kind eine besondere Frage zu seinem Lieblingsbuch. Frau Franke konzipierte diesen Fragebogen. Nachdem dieser ausgefüllt war, wurde sich warm angezogen und dann ging es zum Nachtspaziergang. Frau Mohr führte die Truppe durch die Weinberge an. Durch den hellen Vollmond wurde keine Taschenlampe benötigt und man fand sich gut im Dunkeln zurecht.

Nachdem wir alle gut zurück in der Schule angekommen waren, wurde sich bettfertig gemacht, erfolgreich durch Frau Schlotter einen Wackelzahl gezogen und dann gemütlich in den Schlafsack gekuschelt. Jeder hatte noch Zeit in seinem Lieblingsbuch zu schmökern.

Oder aber man steckte mit mehreren die Köpfe zusammen und hörte beim Vorlesen gespannt zu.

Nach und nach gingen immer mehr Taschenlampen aus, bis nachher alle schliefen. Am nächsten Morgen wurde alles zusammengepackt, die Stühle für die Herbstbühne ordnungsgemäß aufgestellt und dann ausgiebig im Klassenraum gefrühstückt. Es war eine tolle Nacht.

 

 

Herbstbühne 2017

Wie vor jeden Ferien fand auch heute wieder die Bühne zum Beginn der Herbstferien statt. Die beiden Moderatoren aus der Klasse 4a, Marlon und Charlotte, führten gekonnt durch die Herbstbühne.

Begonnen wurde sie mit einem Cello-Stück von Kairi aus der 4b.

Reichlich beschenkt wurden die Erstklässler. Zuerst bekamen sie eine Wahnweste, da es jetzt im Winter dunkler wird und sie somit besser von den Autofahrern gesehen werden sollen. Nachdem alle Erstklässler die Wahnwesten übergestreift hatten, kamen die Zweitklässler hinzu und es wurde das Wahnwestenlied gesungen.

Im Anschluss wurde der Haka-Tanz der beiden vierten Klassen aufgeführt. Dieser Kriegertanz wurde von den Ureinwohnern Neuseelands, den Maoris, erfunden, um den Gegnern Angst einzujagen und um sich selbst Mut zu machen.

Danach wurden die Erstklässler das zweite Mal beschenkt. Dieses Mal gab es für jeden eine Lesetasche,  die mit einem Buch und Stiften bestückt war.

Kurzzeitig übernahm Frau Kelm-Kühne die Moderation. Und würdigte Paula (Tiger), Nikola (Eichhörnchen) und Finia (Robbe). Diese drei Mädchen verkauften vor der Haustür selbstgebastelte Sachen. Die dort erreichten Einnahmen schenkten sie der Schule. Aus der Einnahmesumme von 10Euro kaufte Frau Kunz zwei Hula-Hoop-Reifen für die Pause.

 

Zum Abschluss der Herbstbühne sang die ganze Schule gemeinsam „Bunt sind schon die Wälder“, bevor es dann in die Pause und dann nach der 3.Stunde in die wohlverdienten Ferien ging.