Konzept Flexible Eingangsphase

An unserer Schule werden die Klassen 1 und 2 gemeinsam unterrichtet. Mit der Bildung von jahrgangsgemischten Klassen geben wir den Kindern Zeit und Raum sich individuell zu entwickeln. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, bei schnellem Lernfortschritt die Flexible Eingangsstufe in einem Jahr zu durchlaufen. Ebenso können Schüler*innen drei Jahre in der Flexiblen Eingangsstufe verweilen, um Lerndefizite auszugleichen und sich sozio-emotional zu festigen. Das dritte Schulbesuchsjahr wird nicht auf die Schulverweildauer, d.h. auf Pflichtschuljahre angerechnet.

Alle Schulanfänger werden in bereits bestehende Lerngruppen aufgenommen und bilden gemeinsam mit Schüler*innen des 2. Schuljahres eine Lerngruppe 1/2. In einem Patensystem wird jeder Erstklässler von einem Patenkind aus dem zweiten Schulbesuchsjahr unterstützt und im ersten Jahr begleitet. Jedes Kind wird unter Berücksichtigung der individuellen Ausgangslage in der körperlichen, sozialen und emotionalen sowie kognitiven Entwicklung angemessen gefördert. Zur Unterstützung dieser Aufgabe arbeiten in der Schuleingangsstufe eine Sozialpädagogin und/oder eine weitere Lehrkraft mit, die die Schüler*innen nach ihren jeweiligen Förderbedürfnissen unterstützt und bis ins dritte Schuljahr begleitet und stets auch wichtige Beraterin für die Lehrkräfte ist.

Die Lehrer*innen dieser Klassen arbeiten in einem Jahrgangsteam eng zusammen. Regelmäßig treffen sie sich in der Schule, um den Unterricht zu konzipieren und abzustimmen, gemeinsame Regeln und Rituale festzulegen und sich in den angewandten Methoden abzusprechen.