Leistungsbewertung

In der Flexiblen Eingangsstufe findet keine Ziffernbenotung statt. Vielmehr fußt die Leistungsbewertung auf den individuellen Leistungstests und der Unterrichtsbeobachtung.

Nach circa sechs Schulwochen findet ein erstes Elterngespräch für die Erstklässler statt, in dem der Übergang Kita – Grundschule thematisiert und die weitere Zusammenarbeit mit den Eltern abgestimmt wird.

Zu Beginn des 2. Halbjahres finden Reflexionsgespräche zwischen Kindern und den Lehrkräften in Anwesenheit der Eltern statt. Diese geben den Kindern die Möglichkeit, ihr Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten zu reflektieren und mit Unterstützung der Lehrkraft Ziele für den weiteren Lernweg zu formulieren.

Am Ende des Schuljahres der Klassen 1 und 2 erhalten die Kinder jeweils eine verbale Beurteilung.