Präventionstheater

Am Freitag, den 13.09.2019 wurde, wie jedes Jahr, ein Präventionstheater aufgeführt. Dieses Jahr zeigt uns die Essener Achja!-Bühne das ökologische Musiktheaterstück "Motte will Meer" von Jessica Jahning.

 

Zum Inhalt des Stücks:

Motte ist ratlos. Papa hat gar keine Zeit mehr zu spielen. Ständig ist der Fischer auf dem Meer und wirft seine Netze aus. Doch was er fängt, sind keine Fische- oh nein! Plastikflaschen, Mülltüten und Gummistiefel hängen in seinem Netz und jeden Tag werden es mehr. Da kann doch nur ein Plastikmonster dahinterstecken! Motte beschließt, Papa zu helfen und das fiese Monster aufzuhalten. Auf ihrer Suche trifft sie auf den verrückten Professor Fantastico, der Kindern mit seiner WünschDirwas!-Maschine jeden Wunsch der Welt erfüllt. Ob er auch Motte weiterhelfen kann, erfahrt Ihr in diesem Stück voller Musik, bunter Wünsche und ökologischer Message. Zum Mitdenken, Mitmachen und Mitlachen!

 

 

 

Unter: http://old.achja-bühne.de/Theater/Motte-will-MEER gibt es weitere Informationen.

 

 

Umweltschutz und gerade das Thema Plastik ist zurzeit sehr aktuell und in aller Munde. Mit diesem ökologischen Musiktheaterstück, das in Kooperation mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. entstanden ist, sollen die Kinder noch mehr auf das Thema aufmerksam gemacht und weiter sensibilisiert werden.

 

 

Das Theaterstück war ein voller Erfolg und kam bei allen Kindern sehr gut an! Vielen Dank an die Essener Achja!-Bühne!!

FußballTurnier

Beim Fußballturnier am 23.09.2019 hat unsere Schule den 9. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch! :)

Herbstbühne

Auch vor diesen Ferien fand wieder die Bühne statt. Wie jedes Mal führte jeweils ein Kind aus den beiden vierten Klassen durch die Bühne. Gestartet wurde mit einem Klavierstück von Lejla aus der 4b.

 

Im Anschluss zeigten die Flexklassen die "Raupe Nimmersatt". Dabei wurde der Text vorgelesen und von einigen Kindern schauspielerisch auf die Bühne gebracht.

Die neuen Erstklässler wurden danach reich beschenkt. Zum einen gab es die Lesetüte und zum anderen die Warnweste für nach den Ferien, damit sie gut und sicher zur Schule kommen.

Zum Abschluss spielte Lejla noch ein Klavierstück, bevor es dann für alle in die wohlverdienten Herbstferien ging.